Mitwirken - Junges Theater Wachenbuchen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mitwirken

 
Das Junge Theater Wachenbuchen ist Teil der Jugendarbeit der Ev. Kirchengemeinde Buchen. Wir sind Mitglied beim Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT Deutschland) und im Landesverband Deutscher Amateurtheater in Hessen. Außerdem sind wir seit 2017 Mitglied beim Bundesverband Kulturarbeit (BKA). Wir sind Initiator des Bühnenstürmerfestivals in Maintal- einem internationalen Jugendtheatertreffen mit öffentlichen Vorstellungen und internen professionellen Workshops für die Teilnehmer/innen.



Über 18 Jahre hat sich der Schwerpunkt Theater in der Ev. Kirchengemeinde herausgebildet und wurde unter der Leitung des Sozialpädagogen und Theaterpädagogen Christoph Goy aufgebaut. Mittlerweile erreichen wir Menschen aus dem gesamten Main-Kinzig-Kreis, die unsere Vorstellungen besuchen oder bei uns ehrenamtlich mitarbeiten oder Theater machen.
 
Das Theater besteht aus verschiedenen Bereichen, in denen jeder mitmachen kann. Hier wollen wir mal kurz eine Übersicht geben, wo sich jede/r einbringen kann, der das möchte- unabhängig von Konfession, sexueller Orientierung oder Herkunft. Nehmt einfach Kontakt mit uns auf.

Die Bereiche, in denen Ihr Euch ausprobieren könnt...:



Technik

Das Theater lebt von der richtigen Beleuchtung. Ohne die Licht-, Ton- und Projektionstechnik, wären unsere Stücke nicht das, was sie sind: kleine Kunstwerke die mit Herz für das Publikum gestaltet werden. Du möchtest gerne mal in den Technikbereich schnuppern? Melde Dich bei uns und schau einfach mal unverbindlich rein.



Schauspiel

Wenn man das Wort „Theater“ hört, dann denkt man natürlich sofort an dicke Textbücher, lange Probenzeiten und die Präsentation des Stückes auf der Bühne. Dies ist zwar nicht  für jeden der Himmel auf Erden- aber „wer einmal Blut geleckt hat“ will es immer wieder. Sie wollen sich mal auf der Bühne ausprobieren? Dann seid ihr hier genau richtig!




Kostüme und Näharbeiten

Was wäre Theater ohne die schönen Kostüme und Perrücken?
Bei uns könnt ihr Kostüme nach Entwürfen schneidern oder vorhandene Kleidungsstücke umnähen.





Maske

Vor den Vorstellungen werden die Darsteller/innen geschminkt um  im Scheinwerferlicht noch besser auszusehen. Auch in diesem Bereich ist es bei uns möglich sich zu verwirklichen und auszuprobieren.



Kulissenbau

Theater abstrahiert natürlich die realen Räume und kommt manchmal mit wenig Kulisse aus. Dennoch gibt es viele Dinge, die für die Stücke gebaut werden müssen. Wir suchen immer Menschen die gerne werkeln, streichen und Ideen der Regie für die Bühne umsetzen wollen.




Catering

Unser Publikum schätzt die persönliche Note in unserem Haus. Bei uns ist auch die Bewirtung und die Gestaltung des Foyers ein wichtiges Detail, auf das wir Wert legen. Wenn Du uns hierbei unterstützen möchtest, bist Du herzlich willkommen.


Gremien und Planungsgruppen:

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü